Gartenlinks - Webtipps, empfehlenswerte Webseiten für Garten-, Pflanzen-, und Naturfreunde,  Gartenlinksammlung
Home - GartenlinksammlungHome Themenübersicht GartengestaltungGartengestaltung GartenpraxisGartenpraxis Themenübersicht PflanzenPflanzen Bezugsquellen PflanzenshopsGärtnereien - Bezugsquellen Tiere - FaunaTiere Gärten und ParksGärten und Parks ReiseberichteReiseberichte Terminkalender für Gartenfreunde - Gartenveranstaltungen, Gartenfestivals, Ausstellungen usw.Gartentermine Gartenpersönlichkeiten - Botaniker, GärtnerGartenpersönlichkeiten Medien - Presse, Rundfunk, FernsehenMedien Gartenküche - Rezeptsammlung Gartenküche Garten- und Natur - BüchertippsLiteratur Gartenkunst - Künstler und GärtenGartenkunst / Künstlergärten Gartenlinksammlung  InhaltsverzeichnisSitemap / Impressum / DatenschutzTo our English guests: You can have a translation into English when you click here Pour nos visiteurs français: Vous obtiendrez une traduction en français en cliquant ici



Sie sind hier:
Reiseberichte - Fotos

Deutschland

Niederlande

England

Frankreich

Österreich

Spanien / Portugal

Privatgärten

Rosengärten

Schaugärten

Gärtnereibesuche

Landes- u. Bundesgartenschauen

Ausstellungen

Museumsbesuche

Veranstaltungsbesuche

Tagungsbesuche

Jahresübersichten

Weitere Kategorien:
Gartengestaltung

Gartenpraxis

Pflanzen

Gartenkunst

Gartenpersönlichkeiten

Medien

Sitemap

Home

To our English guests: You can have a translation into English when you click herePour nos visiteurs français: Vous obtiendrez une traduction en français en cliquant ici

Gärten und Parks in England Garten Woodpeckers in Bidford-on-Avon - Fotos und Reisebericht unserer Englandreise Cotswolds 2006

Der Woodpecker ist ein Specht - und einen solchen fand man dann auch immer wieder in diesem Garten. Das Ehepaar Leslie und Andrew Cox kaufte das Grundstück vor 40 Jahren und fing, nachdem das Haus gebaut war, an, den Garten zu gestalten. Ohne Plan und ohne Ahnung von Gartenpraxis und Gartengestaltung, wie der Hausherr erläuterte. Es hätte sich Stück für Stück "ergeben". Über das ganze Jahr Blumen, interessanter Blattschmuck und vor allem auch Blicke in die umgebende Landschaft, das war aber etwas, was ihnen vorschwebte. Heute treffen sich schon im Frühjahr hier die Schneeglöckchenfreunde (Galanthophile), denn über 200 verschiedene Sorten dieser Frühjahrsblume bietet der Garten. Davon war natürlich jetzt nichts zu sehen (ein Traum wird bleiben, zu dieser Jahreszeit dort hinzukommen...). Der Garten bot - bis auf den Bauerngarten - keine durch Hecken abgetrennte Räume und doch viele in sich abgeschlossene Gartenteile auf dem großflächigen Rasen.


Vor dem Haus schon ein netter Empfang
Woodpeckers Cotswolds

Brunnen am Weg zum Haus
Woodpeckers Cotswolds

Die Terrassenlandschaft ist in einen Steingarten eingebettet.
Woodpeckers Cotswolds

Rondell mit Mittelmeerpflanzen
Woodpeckers Cotswolds

Im Gewächshaus blühen Gewächse aus südlichen Ländern, von denen im Sommer einige in den Mittelmeergarten wandern, im Sukkulentenhaus (linkerhand vom Gewächshaus als Halbkugel gebaut)
ebenfalls.
Woodpeckers Cotswolds

Oben schon etwas zu sehen: Buchsbaumgestaltung an der Halbkugel und der Blick auf Gehölze.
Woodpeckers Cotswolds

In der Halbkugel eine Sitzecke
Woodpeckers Cotswolds

Rund um das Gewächshaus auf einem schön gestalteten Randbepflasterung zig Sedum - und Sempervivum-Töpfe (weitere im Sukkulententhread)
Woodpeckers Cotswolds

In einem kleinen Arboretum sind Gehölze mit besonderen Blattfarben (panaschierter Philadelphus) oder Rinden (Zimtahorn) versammelt.
Woodpeckers Cotswolds

Hier ein Holzpavillon in die Gehölzlandschaft gebettet.
Woodpeckers Cotswolds

Teich mit Gehölzen im Hintergrund
Woodpeckers Cotswolds

Dame mit Hut neben der Stacheldrahtrose
Woodpeckers Cotswolds

Noch eine Dame
Woodpeckers Cotswolds

Und mal ein Herr: St. Fiaker, der Patron der Gärtner
Woodpeckers Cotswolds

Dieser Topf ist dekorativ... aber halt, nicht weitergehen...
Woodpeckers Cotswolds
Man sollte hineinschauen!! Auf einem Holzgestell innen drinnen ruht er, der Frosch
Woodpeckers Cotswolds

Vor einigen Jahren kaufte das Ehepaar noch das Nachbargrundstück und legte dort einen Bauerngarten an, der so wirkt, als gehöre er zu den Nachbarhäusern.
Woodpeckers Cotswolds

Durchblick im Bauerngarten
Woodpeckers Cotswolds

Buchsbaum im Bauerngarten
Woodpeckers Cotswolds

Es wird biologisch gegärtnert ("deshalb finden Sie sicherlich auch Unkraut") und nicht gespritzt. Diese Töpfe dienen wohl Ohrwürmern?
Woodpeckers Cotswolds

Herrlich dieser gefüllte Rittersporn
Woodpeckers Cotswolds

Blick in den Gemüsegarten im Bauerngarten (in blauer Kleidung das Ehepaar Cox im Gespräch mit Reiseteilnehmern)
Woodpeckers Cotswolds

Reizvolle Details
Woodpeckers Cotswolds

Blick vom Gemüsegarten auf das Aussichtshaus
Woodpeckers Cotswolds

Blick vom Rosengarten im Bauerngarten auf das "Aussichtshaus".
Woodpeckers Cotswolds

Unten im Aussichtshaus befindet sich ein kleiner Raum, in dem Kaffee und Tee sowie Ansichtskarten bereitstehen für Besucher, oben ein "Aufenhtaltsraum". Eine Wand zierte diese dekorative Ansammlung von Gartenaccessoires.
Woodpeckers Cotswolds

Jeder Pfosten war abgedeckt mit einer anders gestalteten (Metall=)Platte
Woodpeckers Cotswolds

Wieder eine zu entdeckte "Kleinigkeit" - unten am Haus guckt dieser Marderkopf heraus
Woodpeckers Cotswolds

Ungewöhnliche Sitzbank
Woodpeckers Cotswolds

Auffallend die Vorliebe für Sukkulenten - Wurzen in allen möglichen Varietäten in allen möglichen Gefäßen liebevoll zusammengestellt -
selbst auf dem Terrassentisch standen Wurzentöpfe
Woodpeckers Cotswolds

Reisebuchtipps England
Gärten Gärten



zurück an den Anfang | Home

Besuchen Sie auch:
Vom Zauber und Magie der Pflanzen - von Heilkräutern bis zu LiebespflanzenZauberpflanzen | Garten und Literatur beinhaltet eine Online-Gartenbibliothek,  Pflanzenporträts, Gartengedichte,  Gartenkalender,Gartenküche und mehrGartenLiteratur | Von ADR-Rosen bis Züchtung viel Interessantes und Wissenswertes rund um die Königin der BlumenWelt der Rosen | Das Veilchen im Garten, in der Literatur, Musik, Kunst und FreizeitVeilchenblätter | Von Galanthomanie - Webseite für SchneeglöckchenliebhaberSchneeglöckchen-Homepage
FacebookFacebook
Text und Design: Maria Mail-Brandt
Stichworte zum Inhalt: Reiseberichte - besuchte Gärten, Parks, Gärtnereien, Tagungen in Deutschland und im Ausland