Gartenlinks - Webtipps, empfehlenswerte Webseiten für Garten-, Pflanzen-, und Naturfreunde,  Gartenlinksammlung
Home - GartenlinksammlungHome Themenübersicht GartengestaltungGartengestaltung GartenpraxisGartenpraxis Themenübersicht PflanzenPflanzen Bezugsquellen PflanzenshopsGärtnereien - Bezugsquellen Tiere - FaunaTiere Gärten und ParksGärten und Parks ReiseberichteReiseberichte Terminkalender für Gartenfreunde - Gartenveranstaltungen, Gartenfestivals, Ausstellungen usw.Gartentermine Gartenpersönlichkeiten - Botaniker, GärtnerGartenpersönlichkeiten Medien - Presse, Rundfunk, FernsehenMedien Gartenküche - Rezeptsammlung Gartenküche Garten- und Natur - BüchertippsLiteratur Gartenkunst - Künstler und GärtenGartenkunst / Künstlergärten Gartenlinksammlung  InhaltsverzeichnisSitemap / Impressum / DatenschutzTo our English guests: You can have a translation into English when you click here Pour nos visiteurs français: Vous obtiendrez une traduction en français en cliquant ici



Sie sind hier:
Reiseberichte - Fotos

Deutschland

Niederlande

England

Frankreich

Österreich

Spanien / Portugal

Privatgärten

Rosengärten

Schaugärten

Gärtnereibesuche

Landes- u. Bundesgartenschauen

Ausstellungen

Museumsbesuche

Veranstaltungsbesuche

Tagungsbesuche

Jahresübersichten

Weitere Kategorien:
Gartengestaltung

Gartenpraxis

Pflanzen

Gartenkunst

Gartenpersönlichkeiten

Medien

Sitemap

Home

To our English guests: You can have a translation into English when you click herePour nos visiteurs français: Vous obtiendrez une traduction en français en cliquant ici

Schneeglöckchenfahrt nach Holland 2011



An einem Samstag ging es nach Holland - zu den Schneeglöckchentage bei Boschhoeve und Warande sowie in einen Privatgarten mit vielen Schneeglöckchen...

Fotos Boschhoeve

Die Auswahl an Schneeglöckchen bei den Schneeglöckchentagen Boschhoeve in Wolfheze war zwar nicht mit dem in Oirlich zu vergleichen, doch es waren auch sehr viele Sorten zu bekommen - und der Andrang entsprechend groß. Und es war ja der letzte Tag - da sind die Raritäten ja meist schon weg. Ein großer Vorteil: die große Scheune, in der die Aussteller (und Besucher) bei dem kalten Wetter nicht frieren mußten... Eindeutig größer als das in Oirlich war das Angebot mit Porzellan, Wäsche usw. mit Schneeglöckchenmotiven. Im Garten Boschhoeve waren fast nie Schilder an den Schneeglöckchen - sodaß ich wenig Fotos von den Galanthus gemacht habe.

Sehr interessant war der Privatgarten - den möchte ich unbedingt noch einmal im Sommer besuchen!

BoschhhoeveBoschhhoeve

BoschhhoeveBoschhhoeve

BoschhhoeveBoschhhoeve

BoschhhoeveBoschhhoeve

BoschhhoeveBoschhhoeve

BoschhhoeveBoschhhoeve

Boschhhoeve

Fotos Warande

Sogenannte Stinzenpflanzen sind verwilderte Zierpflanzen, insbesondere Zwiebelpflanzen, die auf alten Landsitzen, Friedhöfen oder Stadtwällen vorkommen,ein Sonderfall unter den gebietsfremden eingebürgerten Pflanzenarten; Zu ihnen gehören auch die Schneeglöckchen. Auf dem Gelände von De Warande bei Arnheim, zwischen Doesburg und Doetinchem, hat die Sammlerin dieser Pflanzen Trudi Woerdemann sie wieder angepflanzt. Sie hat auch ein Buch über diese speziellen Pflanzen geschrieben - leider nur in holländisch erhältlich: "Tuinieren met Stinzenplanten".
Bei den Schneeglöckchentagen war es nur ein kleiner Tisch mit einigen Schneeglöckchensorten (vor allem die Warande-Sorten Grootste, Groenpunkt (da konnte ich nicht widerstehen!) und Zierraad) und anderen Frühjahrsblühern aus der angeschlossenen Gärtnrei, die man kaufen konnte, keine Fremdanbieter. Im Garten waren die Schneeglöckchen alle mit Schildern versehen; dort konnte ich wieder einige Fotos von Sorten, die ich noch nicht als Foto habe, machen. Hier war die private Gartenbibliothek geöffnet - die meisten Bücher in den zahlreichen Regalen zwar in englischer Sprache, aber die Fotos anschauen machte auch Spaß!

WarandeWarande

WarandeWarande
Warande`s Grootste

Warande
Warande`s Groenpunkt - an der konnte ich nicht vorübergehen - mal gespannt, wie sie sich in meinem Garten machen werden!

Privatgarten Waalwijk

Ebenfalls besucht habe wir einen Privatgarten in Waalwijk - aber der Besitzer hat uns ziemlich schnell "herauskomplemenntiert" - naja...

WaalwijkWaalwijkWaalwijk

Linktipps:
Birne, Romantische Reisen NiederlandeReisebuchtipps
Schneeglöckchen - Wissenswertes
Galanthus-Sorten von A-Z
Schneeglöckchengedichte
Schneeglöckchen- Galanthus-Literatur
Reiselinks Niederlande


Hinfinden? Ganz einfach mit einem Navigationsgerät
Gärten Gärten



zurück an den Anfang | Home

Besuchen Sie auch:
Vom Zauber und Magie der Pflanzen - von Heilkräutern bis zu LiebespflanzenZauberpflanzen | Garten und Literatur beinhaltet eine Online-Gartenbibliothek,  Pflanzenporträts, Gartengedichte,  Gartenkalender,Gartenküche und mehrGartenLiteratur | Von ADR-Rosen bis Züchtung viel Interessantes und Wissenswertes rund um die Königin der BlumenWelt der Rosen | Das Veilchen im Garten, in der Literatur, Musik, Kunst und FreizeitVeilchenblätter | Von Galanthomanie - Webseite für SchneeglöckchenliebhaberSchneeglöckchen-Homepage
FacebookFacebook
Text und Design: Maria Mail-Brandt
Stichworte zum Inhalt: Reiseberichte - besuchte Gärten, Parks, Gärtnereien, Tagungen in Deutschland und im Ausland