Gartenlinks - Webtipps, empfehlenswerte Webseiten für Garten-, Pflanzen-, und Naturfreunde,  Gartenlinksammlung
Home - GartenlinksammlungHome Themenübersicht GartengestaltungGartengestaltung GartenpraxisGartenpraxis Themenübersicht PflanzenPflanzen Bezugsquellen PflanzenshopsGärtnereien - Bezugsquellen Tiere - FaunaTiere Gärten und ParksGärten und Parks ReiseberichteReiseberichte Terminkalender für Gartenfreunde - Gartenveranstaltungen, Gartenfestivals, Ausstellungen usw.Gartentermine Gartenpersönlichkeiten - Botaniker, GärtnerGartenpersönlichkeiten Medien - Presse, Rundfunk, FernsehenMedien Gartenküche - Rezeptsammlung Gartenküche Garten- und Natur - BüchertippsLiteratur Gartenkunst - Künstler und GärtenGartenkunst / Künstlergärten Gartenlinksammlung  InhaltsverzeichnisSitemap / Impressum / DatenschutzTo our English guests: You can have a translation into English when you click here Pour nos visiteurs français: Vous obtiendrez une traduction en français en cliquant ici



Sie sind hier:
Reiseberichte - Fotos

Deutschland

Niederlande

England

Frankreich

Österreich

Spanien / Portugal

Privatgärten

Rosengärten

Schaugärten

Gärtnereibesuche

Landes- u. Bundesgartenschauen

Ausstellungen

Museumsbesuche

Veranstaltungsbesuche

Tagungsbesuche

Jahresübersichten

Weitere Kategorien:
Gartengestaltung

Gartenpraxis

Pflanzen

Gartenkunst

Gartenpersönlichkeiten

Medien

Sitemap

Home

To our English guests: You can have a translation into English when you click herePour nos visiteurs français: Vous obtiendrez une traduction en français en cliquant ici

Gartenreisen - Ostdeutscher Rosengarten Forst

Den Ostdeutschen Rosengarten in Forst habe ich wohl mit falschen Erwartungen besucht... . Ich hatte gehofft, dort viele Rosen ostdeutscher Züchtungen fotografieren zu können. Doch da wurde ich enttäuscht. Ein Gespräch mit dort arbeitenden Gärtnerinnen brachte dann auch die Tatsache ans Licht, daß man diese fast alle durch "schönere, moderne Sorten" ersetzt habe.

So ist der "Teschendorff-Garten" nur eine Erinnerung an den Züchter - aber nur wenige Rosen dieser Züchterfirma findet man dort . Mittelpunkt dieses Gartens bildet eine wunderschöne, steinerne Amphore.
Rosengarten Forst

'Citrina' ist eine Sorte von Haenchen, der die Firma von Teschendorff weiterführte.
Rose Citrina Foto Brandt

Lediglich die DDR-Rosen (auch von VEG Dresden) 'Alte Liebe'
Rose Alte Liebe Foto Mail-Brandt

'Reigen'
Rose Reigen

'Komet'
Rose Komet und
Rose Rosenfest'Rosenfest
konnte ich fotografieren.

Aber der Rosengarten war schön - das kann man nicht anders sagen. Er entstand aus Rosen- und Gartenausstellung (RUGA) im Jahr 1913 anläßlich des 25jährigen Krönungsjubiläums Kaiser Wilhelms II. Das Ausstellungs-Areal gliederte sich in zwei Abschnitte, die eigentliche Wehrinsel und das hinzugepachtete Vorgelände. Der Wehrinselpark war im Stile eines englischen Landschaftsgartens angelegt, der durch ein geschwungenes Wegesystem und aufgelockerte Baumgruppen als „natürliche“ Landschaft inszeniert wurde. Vieles von der Rosen- und Gartenbauausstellung von 1913 hat sich über die Jahrzehnte hinweg, trotz Not- und Kriegszeiten, erhalten.Nach der Ausstellung kaufte die Stadt Forst die Rosenpflanzungen auf und sicherte damit ihren Bestand. Der „Verein deutscher Rosenfreunde“ stellte das RUGA-Gelände Anfang 1914 unter seinen Ehrenschutz und verlieh ihm den Namen, den die Anlage seitdem trägt: „Ostdeutscher Rosengarten“. Der Wiederaufbau des Rosengartens nach dem 2. Weltkrieg erfolgte unter Werner Gottschalk (1920-1995), der von 1947 bis zu seinem Ruhestand 1985 die Geschicke des Rosengartens leitete und ihn zu einer über die Landesgrenzen anerkannten Parkanlage entwickelte, die neben den Pücklerschen Gärten in Branitz und Bad Muskau zu den bedeutendsten Gartenanlagen in der Lausitz zählt.
Zum Jubiläumsjahr 1993 erfolgte die Rekonstruktion des Haupteingangs nach den alten Vorlagen von 1913; die Eingangshäuschen wurden in Anlehnung an die im Krieg zerstörten Originale neu erbaut. Ab 1994 sind nach und nach die alten Brunnen und Skulpturen rekonstruiert worden; wenn auch aus konservatorischen Gründen im Garten meist Repliken stehen. Die traditionsreiche Wehrinselgaststätte war allerdings so sanierungsbedürftig geworden, dass eine Erhaltung nicht möglich war; sie wurde im März 1995 abgetragen.

Am Eingang grüßt am Rosenbrunnen die Göttin Flora, umgeben von vier Putten, die die Jahreszeiten darstellen.
Rosengarten Forst

Dem Schöpfer des Rosengartens gewidmeter Gedenkstein. Alfred Boese war von 1912 bis 1939 zuerst als Stadtgärtner, dann als Gartenbaudirektor maßgeblich an der Gestaltung des Rosengartens beteiligt. Der Stein ist von Rhododendron umgeben, gesäumt von der bodendeckenden Rosensorte "Palmengarten Frankfurt".
Rosengarten Forst

Brunnen und Wasserspiele (die nur ganz kurz laufen - erst beim vierten Mal gelang es, ein Foto zu machen; vorher den Fotoapparat eingestellt - und schon war wieder Schluß *grins*) Eine steinerne Pergola aus dem Jahr 1913 bildet den Abschluß dieses Gartenteils.
Rosengarten Forst

Bärchenbrunnen
Rosengarten Forst

Der Froschbrunnen ist ein steinerner Zeuge vergangener Gartenbaukunst.
Rosengarten Forst

Rosengarten Forst

Rosengarten Forst

Die Reliefwand "Leben an der Oder-Neiße-Friedensgrenze" entstand 1967 und wurde vom Bildhauer Jürgen von Woyski geschaffen. Vor dem Relief lein beschaulicher kleiner Seerosenteich und bepflanzte "Roseninseln".
Rosengarten Forst

Pavillon, der als Schenkung von der Insel Mainau und OBI Forst anlässlich des 90. Jubiläums des Ostdeutschen Rosengartens übergeben wurde.

Rosengarten Forst

Rosengarten Forst

Pergolenhof aus der Gründerzeit - zum 90-jährigen Jubiläum des Ostdeutschen Rosengartens rekonstruiert
Rosengarten Forst

Dem Rosengarten gewidmete Rosen: Forst / Wehrinsel

Buchtipps: Mail-Brandt RosenpersönlichkeitenRosenpersönlichkeiten
Weitere Rosenbücher

Linktipp::
Rosenadressen - Rosenfirmen, Rosenläden und mehr
Gärten Gärten



zurück an den Anfang | Home

Besuchen Sie auch:
Vom Zauber und Magie der Pflanzen - von Heilkräutern bis zu LiebespflanzenZauberpflanzen | Garten und Literatur beinhaltet eine Online-Gartenbibliothek,  Pflanzenporträts, Gartengedichte,  Gartenkalender,Gartenküche und mehrGartenLiteratur | Von ADR-Rosen bis Züchtung viel Interessantes und Wissenswertes rund um die Königin der BlumenWelt der Rosen | Das Veilchen im Garten, in der Literatur, Musik, Kunst und FreizeitVeilchenblätter | Von Galanthomanie - Webseite für SchneeglöckchenliebhaberSchneeglöckchen-Homepage
FacebookFacebook
Text und Design: Maria Mail-Brandt
Stichworte zum Inhalt: Reiseberichte - besuchte Gärten, Parks, Gärtnereien, Tagungen in Deutschland und im Ausland